klybeckplus – Ein Stadtquartier entsteht

Aktueller Projektstand

Die Transformation des Klybeck-Areals in einen grünen, durchmischten und klimafreundlichen Stadtteil ist ein Generationenprojekt. Die Arbeiten dazu starteten 2016. Die Transformation wird aus heutiger Sicht gegen 2040 mehrheitlich abgeschlossen sein.

Die «Phase 2» des Entwicklungsprozesses wurde mit dem Städtebaulichen Leitbild, das am 22. September 2022 präsentiert wurde, abgeschlossen und damit ein wichtiger Meilenstein erreicht.  Der Städtebauliche Vertrag ist noch in Bearbeitung und noch nicht abgeschlossen.

DAS STÄDTEBAULICHE LEITBILD: ATTRAKTIVER LEBENSRAUM FÜR GANZ BASEL

Das Städtebauliche Leitbild ist der Orientierungsrahmen für die planungsrechtlichen Grundlagen wie Bebauungspläne , die in den nächsten Jahren erarbeitet werden. Es beschreibt die Eckpunkte der Entwicklung in Themen wie Frei- und Grünräume, Wohnen und Arbeiten, Mobilität, Städtebau sowie Nachhaltigkeit und Umwelt. Es zeigt auf, wie ein lebenswerter Stadtteil für die Baslerinnen und Basler entstehen kann.